Elternhockey im EM-Fieber

DHB-Elternhockey-Meeting beim Moerser TV Hockey

04. September 2023

Sechs Vereine, sieben Mannschaften, rund 100 Personen, ein Besuch bei der Hockey-EM und eine Players Party bis in die frühen Morgenstunden. Das sind die Fakten zu einem DHB-Elternhockey-Meeting als offizielles Side Event zu den Eurohockey Championships in Mönchengladbach, welches der Moerser TV Hockey vom ausrichten durfte.

Als die Anfrage von Maren Boyé aus der DHB-Sportentwicklung an den Moerser TV Hockey gestellt wurde, war für Andreas Bögner als Abteilungsleiter Hockey des Vereins schnell klar, dass das Turnier nach Moers geholt werden muss und er sollte recht behalten. Neben dem Moerser TV Hockey reisten am Wochenende vom 18.08. bis 20.08.23 noch die Elternhockey-Teams aus Ahrensburg, Großbeeren, Prenzlauer Berg (sie stellten gleich zwei Teams), Büderich und Düsseldorf (DSD) an, um sich in Moers zu messen und bestmögliche Leistungen in einem offiziellen DHB Hockeymeeting zeigen zu können. Vorweggenommen sei gesagt, dass das Team vom DSD Düsseldorf am Sonntag als Sieger des Meetings feststand. Für alle Beteiligten war aber von vorneherein klar, dass es nicht um irgendeinen Titel ging. Hier ging es um mehr, denn Fairness, Respekt, Toleranz und Spaß am Hockeysport standen bei toll erbrachten Leistungen im Fokus. Darüber hinaus galt es, Freundschaften zu pflegen, neue zu generieren und bei der Players Party am Samstag mit großem Buffet und der Rock-Cover Band REDLINE mal so richtig abzufeiern. Letzteres können Hockeyspieler*innen besonders gut, denn gegen 01:30 Uhr in der Nacht stand die Polizei im Clubhaus und fragte höflich aber bestimmt an, wie lange denn diese tolle Party noch in dieser Lautstärke gehen würde. Der Besuch bei den EM-Spielen in Mönchengladbach rundete das Wochenendprogramm für alle Beteilgten dann noch ab.
"Wir haben bei diesem Event in Moers hoffentlich alles richtig gemacht und eine geniale Party gefeiert", so Andreas Bögner vom Moerser TV Hockey. Sportlich gesehen waren tolle Spiele dabei und trotz des Ehrgeizes immer mit Spaß und Respekt verbunden. Man half sich bei kleineren Blessuren und am Abend haben es alle mal richtig krachen lassen.

So ist Elternhockey und das ist eine Bereicherung für den Hockeysport in Deutschland."

Andreas Bögner, Moerser TV Hockey