Specialhockey-Team

Remscheid

@ Reinshagener TB

Vorstellung:

Anfang 2020 startete Ulrike Kirchhoff mit der Sportgruppe "Schwer in Ordnung" des Reinshagener TB ein Projekt, welches ihr persönlich sehr am Herzen lag: Nachdem sie bereits einige Jahre  Erfahrungen im Special-Hockey gemacht und u. a. einen Trainer Lehrgang für Hockey mit geistig Behinderten absolviert hatte wollte sie ihre Leidenschaft, das Hockeyspielen, nun auch Personen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen näherbringen.

Bereits seit vielen Jahren begleitete Stephan Schürmann in der Sportgruppe „Schwer in Ordnung diese tollen Menschen und bot ein vielseitiges Mobilitätsprogramm an. Schnell waren die ersten Kontakte geknüpft und ein erstes Kennenlernen mit der Behindertensportgruppe arrangiert: einem Hockeyprojekt stand nun nichts mehr im Wege und so folgten mehrere Trainingseinheiten im Hockey.

Eigentlich war zum Ende der Einheiten geplant, ein richtiges Spiel gegen die Hobbymannschaft des RTB anzutreten. Leider kam aber die Corona-Pandemie dazwischen.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben und daher bot Ulrike Kirchhoff im Sommer 2022 erneut ein Hockeyprojekt an. Und diesmal klappte es: der RTB stellte in der Hallensaison eine feste Hallentrainingszeit zur Verfügung und nachdem zu Feldsaison das Reinshagener Station erobert wurde stellte sich auch ein toller erster Erfolg ein:
Beim Special-Hockey-Festival-Turnier vom ETB Essen startete die Truppe voll durch und errang in der Kategorie "Beginners" wohlverdient die Goldmedalie.

Trainingszeit:

Jeden Freitag von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr