Zweiter HockeyScout-Lehrgang 2019 in München

23. August 2021

Für alle Hockey-Interessierten und -Engagierten in Verein und Schule. Beim ESV München, vom 11. bis 13. Oktober.

23.08.2019 - Die Gewinnung Mitgliedern für die Sportart Hockey gilt es immer aktiver und zielgerichteter anzugehen.
Das Wissen über Schul-Vereins-Kooperationen, bzw. KiTa-Kooperationen, sowie die Kenntnisse und Fähigkeiten zur Organisation von (Sport-)Veranstaltung und das Thema Schulganztag und dessen Relevanz für Hockeyvereine, stellen die wesentlichen Inhalte des Lehrgangs dar.
Möglichkeiten der ehrenamtlichen Mitarbeit und die Unterstützung mithilfe des Einsatzes von FSJlern/BFDlern sind ebenfalls Bestandteil des Lehrgangs.

Weiteres Ziel ist die Vermittlung von theoretischen und praktischen Grundlagen des Hallen- und Kleinfeldhockeys.

Zielgruppe

Hockeyengagierte ab 16 Jahren, die in die Betreuung und das Training von Kindern im Hockeyverein eingebunden sind bzw. sich im Verein engagieren. Referendare und Lehrkräfte, sowie FSJler und BFDler sind ebenfalls willkommen!

Nutzen für die Zielgruppe / den Verein

Ein Grundverständnis über den Aufbau und die Organisation von Schul-/Kita-Vereins-Kooperationen sowie Kenntnisse zum schrittweisen Lehren von Hockey an der Basis.

Kenntnisse zur Durchführung von Hockey-AG´s, Schnupperkursen sowie erweiterte Übungsformen zur Erweiterung der Grundtechniken.

Befähigung der TeilnehmerInnen, in die Vereinsbetreuung von Kindern einzusteigen, Förderung des Ehrenamtes im Verein.

Zur Anmeldung auf der Seite der dhb /akademie