"Schau hin und sag was!" - Werde Multiplikator zum PSG-Planspiel

Qualifizierungsreihe zur Prävention sexualisierte Gewalt mit zwei weiteren Terminen

23. August 2024

In Kooperation der Spitzensportverbände Deutscher Volleyball-Verband, Deutscher Hockey-Bund und Deutscher Basketball Bund, wurde das Planspiel zur Prävention sexualisierter Belästigung und Gewalt entwickelt. Im September, Oktober und November werden in mehreren Regionen Multiplikatorenschulungen zum Spiel angeboten.

An einem eintägigen Workshop (10:00-16:00) erhalten die Teilnehmer*innen eine Einführung in das Themenfeld zur Prävention von interpersoneller Gewalt im Sport, erfahren mehr über die Grundlagen eines Präventionskonzepts in Verein/Verband und werden als Spieleanleiter*innen für das Planspiel "Schau hin und sag was!" ausgebildet. Die Teilnehmer*innen erhalten bei erfolgreichem Abschluss ein Spieleanleiter*innen-Zertifikat und fungieren als wichtige Multiplikator*innen im Themenfeld.

Ziel ist es mehr Multiplikator*innen im Themenfeld gewinnen und Spielanleiter*innen ausbilden. Das Angebot ist kostenfrei.

Die Anmeldungen für die Maßnahmen am 21.09.2024 in Hannover und 28.09.2024 in Hagen sind noch bis 01.09.2024 möglich.

Ab sofort sind auch Anmeldungen für die Regionen Süd und Ost möglich!

Sie werden wir folgt stattfinden:

Süd (Baden-Württemberg, Bayern, Thüringen)
Sonntag, den 20.10.2024
Sportschule Oberhaching
Im Loh 2
82041 Oberhaching

Ost (Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt) :
Samstag, den 16.11.2024
Zehlendorfer Turn und Sportverein 1888