Förderprogramm der DSJ und des DHB

WIedeR für Hockey - Aufholen nach Corona

22. December 2021

Als Reaktion auf die starken Einschränkungen, unter denen junge Menschen in den vergangenen Monaten gelitten haben, hat der Bund das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ verabschiedet, bei denen Bewegungsangebote für Kinder, Jugendliche und Familien in bereits vorhandenen Strukturen entstehen oder wieder aufgebaut werden sollen. Ziele des Aufholpakets sind die (WIedeR-) Gewinnung von Kindern und Jugendlichen für Vereinsangebote im Sport, Kinder und Jugendliche dabei begleiten, verlorengegangene Alltagsstrukturen und Erfahrungen zurückzugewinnen, das soziale und non-formale Lernen zu unterstützen und Bewegung und ein gesundes Aufwachsen zu fördern.

Das Förderprogramm streckt sich über das Ende von 2021 und das komplette Jahr 2022. Dabei konnte die Stelle der Aufbaumanagerin im DHB im November mit Alina Rinke besetzt und zehn Förderpakete im Wert von 1.000€ an folgende Hockeyvereine vermittelt werden:

-         ESV Dresden

-         HC Berlin Brandenburg

-         MSV Börde

-         MTV Eintracht Celle

-         Osternienburger HC

-         Rot- Weiß Koblenz

-         Schwarz-Weiß Cuxhaven

-         SV Motor Meerane

-         SV Tresenwald

-         VfR Grünstadt

Drei der Vereine haben ihre Kleinaktivitäten, wie sich die Aktionen zur Mitgliedergewinnung im Kinder und Jugendbereich nennen, bereits durchgeführt. Die anderen sieben konnten, auf Grund der aktuellen Situation, zumindest schon einmal Materialien im Wert 1.000€ kaufen und werden im neuen Jahr mit ihren Aktionen starten. HC Berlin Brandenburg hat erst am vergangenen Samstag einen Freunde- und Schnuppertag auf dem Kunstrasen veranstaltet. Dabei durften bereits im Verein aktive Kinder und Jugendlichen ihre (noch) nicht Hockey spielenden Freund*innen mitbringen und ihnen ihren Sport zeigen. Mit Verpflegung und einem gemütlichen (Corona konformen) Beisammensein konnte allen über den Tag verteilt 220 Kindern und 160 Eltern auch das Clubleben näher gebracht werden. „Wir möchten Euch ganz herzlich danken, ohne Euch hätten wir diese Aktion sicher nicht gemacht und wir sind so glücklich, da der 18.12. ein voller Erfolg war. Wir hätten aufgrund des Wetters hier nicht damit gerechnet, dass so viele unserer Einladung folgen und wir einen so tollen Tag verbringen würden. Kinder wie Eltern und Angehörige waren super glücklich.“, so Michael Gnadke, der 2. Vorsitzende des HC Berlin Brandenburg im Nachgang der Veranstaltung.

Auch der SV Tresenwald hat mit einer Aktion in einer Grundschulhalle nach der Schule vielen Kindern den ersten Kontakt zum Hockey ermöglicht und mit dem Vereinsmaskottchen „Tresi“ viele Kinder begeistert. Der SV Motor Meerane bot einen Schnupperhockeykurs auf dem Kunstrasen an und brachte vielen Kindergarten- und Grundschulkindern das Hockey spielen bei.

DHB-Aufbaumanagerin Alina Rinke berichtet nach der kurzen Zeit: „Es ist schön zu sehen, wie dankbar die Vereine sind, aber vor allem wie unterschiedlich sie ihre Projekte angehen und Kinder und Jugendliche für den, in meinen Augen, schönsten Sport begeistern! Ich freue mich sehr, dass wir 2021 noch sechs weitere Vereine unterstützen können.“ Da die Nachfrage der DHB-Mitgliedsvereine  groß war, hatte Rinke mit der Deutschen Sportjugend (dsj) Rücksprache gehalten und bekam die Zusage für sechs weitere Förderpakete. Diese gehen für ihre geplanten Aktionen an folgende Vereine:

-         HC Grün Weiss Mayen

-         Hockey United Werne

-         Moerser TV

-         SC 07 Idar-Oberstein

-         Schweriner SC

-         TSV Sachsenhausen

Für 2022 sind zudem sechs größere Projekte und 14 weitere Aktionstage geplant. Dazu werden Anfang des Jahres weitere Infos folgen. Hierzu können bis Ende Februar geplante Aktionen von Vereinen per Email an rinke@deutscher-hockey-bund.de eingereicht werden, um ggf. Fördermittel erhalten zu können. Weitere Infos zu den Möglichkeiten und Vorgaben findet ihr HIER. Für Fragen steht DHB-Aufbaumanagerin Alina Rinke jederzeit zur Verfügung.