hero image

Specialhockey in München!

10. December 2020

Initiative gründet vereinsübergreifendes "Special Hockey Team München" / Mitspieler willkommen!

10.12.2020 - Im Frühjahr 2021 startet in Bayerns Hauptstadt das Projekt „Special Hockey Team München“.  Bärbel Holzmüller, Peter Schweizer und Sven Lindemann haben sich auf die Fahne geschrieben, in München ein Specialhockey-Team zu gründen, das vereinsübergreifend organisiert wird. Es ist dann bundesweit der insgesamt 15. Standort für diese Hockeyvariante, die es gerade auf Initiative des DHB geschafft hat, Demonstrationssportart bei den Special Olympics World Games 2023 in Berlin zu werden.

In Bayern wird zurzeit noch kein Specialhockey angeboten. Aktuell ist das Orga-Team in München noch in der Planungsphase. Man sucht Jugendliche und junge
Erwachsene mit geistigem Handicap (ab 14 Jahren), die Interesse haben mitzumachen. Sportliche Erfahrungen mitzubringen ist nicht notwendig, vor allem nicht
im Hockeysport. Auf dem Platz mobil und körperlich belastbar zu sein, ist die einzige Voraussetzung und natürlich viel Spaß am Sport!

"Durch unsere Ausbildung in den Bereichen Sportwissenschaft und Pädagogik sowie unser persönliches Interesse an der Sportart Feldhockey, liegt uns dieses Projekt sehr am Herzen Das Special Hockey Team München wird unabhängig von den Hockeyclubs in München organisiert sein", heißt es im Flyer. "Interessierte aller Hockeyvereine in München sind herzlich willkommen!"

Ziel des Projekts ist die Integration von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einer geistigen Behinderung in die Hockeyfamilie! "Wir wollen Inklusion gemeinsam leben und die Freude an der Sportart Hockey mit Menschen mit und ohne Behinderung teilen!"

Das Team freut sich über eine Weiterleitung des Flyers an interessierte Familien!

» Download Flyer

Mehr zum Thema

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch