Insgesamt 68 Teilnehmende an 3 Wochenenden

Seminare Kindertraining auch in 2022 ein voller Erfolg

28. November 2022

Die Seminare für Kindertraining für junge Engagierte waren auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg

Neben den 2 Seminaren im November konnten wir in diesem Jahr ein Seminar nur für junge Frauen zwischen 14 und 17 Jahren im Sommer anbieten. Die 68 Teilnehmenden kamen aus 29 unterschiedlichen Vereinen aus ganz Deutschland nach Köln. Die Referent*innen Oliver Sobotta, Silke Fried, Marie Feuerhake und Viktor Lambert zeigten den jungen Engagierten viele Tipps und Tricks aus dem Alltag des Kindertrainings. Die Teilnehmenden konnten Ihre Probleme im Trainingsalltag schildern und gemeinsam wurden Lösungsansätze gefunden, wie immer war auch der Austausch untereinander ganz wichtig. Marie Feuerhake, das erste mal als Referentin dabei, zeigte den Nachwuchs-Trainer*innen, mit welchen Mitteln Motivation gefördert werden kann. Die Referent*innen Silke Fried und Oliver Sobotta brachten neue Ideen und Spielformen für die Gestaltung von Kindertraining mit, die die Teilnehmenden direkt ausprobieren konnten. Neben viel Praxis wurden auch das junge Engagement mit den Angeboten der Hockeyjugend und der Kinderschutz thematisiert. Wir freuen uns schon jetzt auf die Seminare im nächsten Jahr!

Wir freuen uns, dass wir bei der Durchführung des Seminars von der Deutschen Sportjugend im DOSB (dsj) aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) unterstützt werden!