Qualifizierungsreihe zum Planspiel startet im September

Schau hin - und sag was - Qualifizierungsreihe Prävention sexualisierte Gewalt

23. July 2024

In Kooperation der Spitzensportverbände Deutscher Volleyball-Verband, Deutscher Hockey-Bund und Deutscher Basketball Bund, wurde das Planspiel zur Prävention sexualisierter Belästigung und Gewalt entwickelt

Die drei Spitzensportverbände starten im September mit einer Qualifizierungsreihe für das Planspiel "Schau hin- und sag was!".

An einem eintägigen Workshop (10:00-16:00) erhalten die Teilnehmer*innen eine Einführung in das Themenfeld zur Prävention von interpersoneller Gewalt im Sport, erfahren mehr über die Grundlagen eines Präventionskonzepts in Verein/Verband und werden als Spieleanleiter*innen für das Planspiel "Schau hin und sag was!" ausgebildet. Die Teilnehmer*innen erhalten bei erfolgreichem Abschluss ein Spieleanleiter*innen-Zertifikat und fungieren als wichtige Multiplikator*innen im Themenfeld.

Ziel ist es mehr Multiplikator*innen im Themenfeld gewinnen und Spielanleiter*innen ausbilden. Das Angebot ist kostenfrei.

Die Anmeldung ist ab sofort für die Nord- und Westmaßnahme im September möglich.

Dies betrifft die Bundesländer:

Nord: Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein
Veranstaltungsdatum: Samstag 21.09.24, 10:00-16:00 Uhr in Hannover
Veranstaltungsort: LSB Niedersachsen

West: Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland
Veranstaltungsdatum: 28.09.2024, 10:00 - 16:00 Uhr in Hagen
Veranstaltungsort: Geschäftsstelle Deutscher Basketball-Bund

Die beiden Maßnahmen für die weiteren Bundesländer in Süd und Ost befinden sich für November 2024 in der Planung und werden erneut ausgeschrieben. Informationen dazu erfolgen in Kürze.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden sich hier