Digitale Transformation

Digitale Transformation im Deutschen Hockey-Bund: Neuerungen in der Trainer- und Schiedsrichterausbildung

18. December 2023

Die digitale Transformation ist ein stetiger Prozess, der besonders in Sportverbänden eine Herausforderung darstellt. Im Deutschen Hockey-Bund e.V. (DHB) erleben wir heute einen bedeutenden Fortschritt in diesem Bereich: den Relaunch von akademie.hockey.de und die Einführung neuer, innovativer Bildungsangebote.

Unsere neue Website akademie.hockey.de ist online! Dieses modernisierte Shopsystem erleichtert Nutzern die Buchung von Lehrgängen und Veranstaltungen und markiert den Start unserer digitalen Transformation.

Mit dem neuen System können Nutzer sich direkt in unsere Lernplattform wabe.hockey.de einschreiben, um Online-Kurse zu buchen und aufzurufen. Dies ist besonders relevant für unsere neuen Lehrgänge CoachStart und CoachNext sowie die zukünftigen Schiedsrichter-Kurse. Wir führen parallel zum Launch der neuen Akademie die Online-Trainerkurse CoachStart und CoachNext sowie eine innovative zweistufige Trainerausbildung ein. Zudem starten wir Anfang nächsten Jahres neue eLearning-Kurse für Schiedsrichter. Diese Kurse sind ein entscheidender Schritt zur Verbesserung der Quantität und Qualität unserer Schiedsrichter.

Wir freuen uns besonders, bekannt zu geben, dass sowohl die Trainerkurse CoachStart, CoachNext als auch die Schiedsrichterkurse vom Bundesministerium des Innern und für Heimat gefördert werden, aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und durch die ReStart-Förderung des Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB). Diese Unterstützung ist ein Zeichen des Vertrauens und der Anerkennung für unsere Bemühungen in der Ausbildung.

Unser Ziel ist es, durch diese digitalen Angebote die Ausbildung von Trainern und Schiedsrichtern effizienter, flexibler und zugänglicher zu gestalten. Wir adressieren damit den akuten Trainer- und Schiedsrichtermangel und bieten den Vereinen mehr Möglichkeiten, ihre Übungsleiter zu qualifizieren.