hero image

W40 und M40 mit Siegen, W35 und M35 klauen Holland und Irland einen Punkt

Masters-WM in Nottingham erfolgreich gestartet

14. August 2022

Nach einer großen Eröffnungszeremonie zu Beginn der Masters-WM in Nottingham für die Altersklassen 35 und 40 ging es für die vier deutschen Teams bereits einmal auf den Pitch, um sich mit den entsprechenden Gruppengegnern in ein erstes Match zu begeben. Dabei wurden beide 40er Teams ihren Favoritenrollen gerecht. Bei den 35ern holten die Damen einen wichtigen Punkt gegen die Niederlande und die Herren einen Punkt gegen Irland.

 

M40 startet souverän in die Weltmeisterschaft

Nottingham. „Elf Tore und drei Punkte – da gibt es nichts zu meckern“, waren sich Coach Peter Dohlich und Teammanager Gunther Deinl nach dem gelungenen Einstieg ihrer Mannschaft einig, die sich in der Mittagshitze gegen Sri Lanka souverän präsentierte.

Nach spannungsaufbauendem Warming-Up mit Physiotherapeut Nils Asselborn begannen die M40 mit Druck auf den Gegner, der sich im gesamten Spiel häufig in Einzelsituationen verstrickte und früh im Aufbauspiel vom laufstarken Mittelfeld mit René Stadtmüller, Philippe Renfer und Tobias Froning gestört wurde. Nach mehreren guten Kreisszenen und Torchancen trafen im Doppelschlag Mike Jablowski und Mittelstürmer Jens Hillmann, der mit sechs Treffern nicht nur hervorragendes Stellungsspiel, sondern auch seine Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor bewies. Nichtsdestotrotz arbeitete sich das engagierte Sri Lanka einige Male in das deutsche Viertel und prüfte gar die viertelweise spielen Keeper Kenny Geiss und Andreas Hölzl.

Zur Halbzeit zeichnete sich die Überlegenheit weiter ab: In der Offensive finden Johannes Rillig und der ballsichere Benjamin Kruse zueinander, die Räume werden für das tief stehende Team aus Sri Lanka immer größer, als auch Thorsten Hillmann und Götz Müller sich wechselweise aus der Innenverteidigung lösen und für mehr Anspielsituationen für die sicher auftretenden Außenverteidiger David Lerch und Markus Pingel sorgen. Der noch angeschlagene Rami Eid-Sabbagh sorgte mit kurzen Einsätzen für Entlastung des Teams, dem Spieldauer von 4x 17,5 Minuten und die steigende Hitze zunehmend zusetzte. 

 

M35 mit Auftaktunentschieden gegen Irland

Was für ein Beginn der WM in Nottingham! Die Anreise aller Team-Mitglieder war sehr unterschiedlich: Fähre, Flugzeug, Bahn und Auto und eine Stunde vor Spielbeginn gegen Irland traf der letzte Spieler ein. Es musste noch die Spielkleidung ausgehändigt werden, die Kontrolle der Pässe und der Schläger etc. hatte noch zu erfolgen und der Schatten für das Aufwärmprogramm gefunden werden. Wenigstens die Schlägertaschen hingen ordentlich aufeghängt hinter unserer Auswechselbank. Ein leistungsgerechtes Unentschieden (1:1) bei 3:4 kurzen Ecken war das Ergebnis. Keiner der Beteiligten war im Anschluß richtig zufrieden, aber auf Grund der mangelnden Vorbereitung war vielleicht auch realistisch nicht mehr zu erwarten. Heute Nachmittag im Spiel gegen Argentinien, die gestern spielfrei hatten, wartet der nächste unbekannte Gegner. Trotzdem heißt es jetzt, weiter gut in das Turnier reinzukommen und die Performance zu verbessern. Ausserdem wollen sich nach Philipp Rosner auch andere Team-Kollegen in die Torschützenliste eintragen lassen.

 

Hochmotiviert startet die W40 gegen die USA.

Im ersten Viertel deutlich überlegen, musste das deutsche Team in der 17. Minute eine (unberechtigte) grüne Karte hinnehmen, welche jedoch keine Konsequenzen für den weiteren Spielverlauf hatte. Endlich gelang es Deutschland in der 51. Minute das mehr als ersehnte und verdiente Tor durch eine Eckenvariante zu erzielen und in der 54. Minute durch eine erneute kurze Ecke die Führung auszubauen. Aus dem Spiel heraus konnte Elisabeth Muencke Morales das 3:0 in der 57. Minute erzielen. In der 61. Minute gelang es dem us-amerikanischen Team noch durch eine kurze Ecke den Endstand der Partie auf 3:1 zu verkürzen.

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch