Hallenhockey-WM

Deutschland verzichtet auf Start bei der Hallenhockey-WM

09. August 2022

Vom 5. bis zum 11. Februar findet die Hallenhockey-Weltmeisterschaft in Südafrika statt. Deutsche Teams werden bei der Hallen-WM aber leider nicht an den Start gehen.

©WORLDSPORTPICS/FRANK UIJLENBROEK

“Wir waren durchaus überrascht von der neuen Terminansetzung der aus 2022 verlegten Hallen-WM 2023. Für uns bedeutet dieser Termin, dass wir daran leider nicht teilnehmen können”, sagte Christoph Menke-Salz, Vorstand und Sportdirektor des deutschen Hockey-Bundes. Der Grund für die Absage sind drei weitere Termine, die unmittelbar um und während der Hallen-Weltmeisterschaft stattfinden: “Zum genannten Termin findet schon das seit langer Zeit mit der Hockeyliga festgelegte Hallen-Final4 statt. Darüber hinaus endet die Feld-WM der Herren nur eine Woche vorher und unsere Damen spielen zeitgleich zum Finalwochenende der Hallen-WM in Australien gegen China zum Auftakt in die FIH Pro League – wohlgemerkt auf dem Feld”, so Menke-Salz.

Überblick über die Ansetzungen im Januar und Februar

- 13.-29. Januar 2023 Honamas WM in Indien

- 4.-5. Februar 2023 findet das Hallen-Bundesliga Final4 statt
   (Damen und Herren)

- 11.-15. Februar 2023 spielen die Danas in Australien gegen den
   Gastgeber und China in der Pro League

Die Absage zur Hallenhockey-Weltmeisterschaft schmerzt nicht nur den Fans. Aus Sicht des DHB sei es ebenfalls eine große Enttäuschung und solle nicht wieder vorkommen: “Die Absage schmerzt uns als Titelverteidiger bei den Damen bzw. Vize-Weltmeister bei den Herren mit berechtigten Titelambitionen natürlich doppelt, war jedoch alternativlos. Wir werden alles in Bewegung setzen, dass eine solche Terminierung in Zukunft umsichtiger erfolgt und werden uns mit unseren Hallenteams dann auf die Titeljagd zur Heim-EM vom 7. bis 11. Dezember 2022 in Hamburg fokussieren”, sagte Christoph Menke-Salz.

Coronabedingt wurde die eigentlich in Belgien angesetzte WM um ein Jahr verschoben und findet nun im kommenden Jahr in Pretoria (Südafrika) statt. Bei der letzten Hallenhockey-Weltmeisterschaft 2018 in Berlin konnten sich die Danas den WM-Titel sichern. Die Honamas erkämpften sich den Vize-Meister Titel.