Deutsch-Griechische Partnerbörse im September

Vereine für Internationalen Jugendaustausch gesucht

25. May 2023

Im Jahr 2023 beteiligt sich die Deutsche Hockeyjugend gemeinsam mit der Deutschen Sportjugend (dsj) an einem Kooperationsprojekt für den internationalen Jugendaustausch. Ziel ist es euch einen Zugang zur internationalen Jugendarbeit zu ermöglichen, neue Partnerorganisationen im Ausland kennenzulernen und eure erste gemeinsame Jugendbegegnung zu planen.

Dafür bieten wir in Zusammenarbeit mit der dsj folgendes Unterstützungsangebot:

·        Vermittlung einer geeigneten Partnerorganisation im Ausland

·         Option der Teilnahme an einer Partnerbörse zum Kennenlernen der Partnerorganisation und der Sport- und Jugendstrukturen in beiden Ländern

·         Förderung einer Jugendbegegnung aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans (KJP) des Bundes bzw. der jeweiligen Jugendwerke

Vom 10.-14. September 2023 findet in Frankfurt am Main die deutsch-griechische Partnerbörse statt. Hierfür werden noch deutsche Sportvereine/Sportverbände gesucht, die gerne eine deutsch-griechische Partnerschaft aufbauen möchten.

Dieses Angebot richtet sich insbesondere an Sportvereine, die noch keine Partnerorganisation in Griechenland haben und gerne ab dem kommenden Jahr eine Jugendbegegnung organisieren möchten.

Die Partnerbörse bringt jeweils die Vertreter*innen der passenden deutschen und griechischen Organisation zusammen, mit dem Ziel sich persönlich kennenzulernen und erste gemeinsame Begegnungsprojekte zu planen. Durch ausführliche Informationen zu Fördermöglichkeiten, Finanzierung, Inhalten und pädagogischer Gestaltung der Programme soll die erste Planung erleichtert werden.

Wenn ihr Lust auf Jugendbegegnungen mit einem Partnerverein/ -verband in Griechenland habt, findet ihr hier weitere Informationen und Ansprechpersonen, sowie ein Formular zur Partnersuche.

Wir bitten euch dieses bei Interesse bis zum 30. Juni auszufüllen. Die dsj wird euch anschließend geeignete Partnervereine in Griechenland vermitteln und weitere Informationen zur Verfügung stellen.