Special Olympics World Games in Berlin vom 17.-25.06.2023

Die wohl schönste Shoppingtour unseres Lebens

03. April 2023

Die Special Olympics World Games in Berlin rücken immer näher. Mit der Einkleidung für das Team SOD hat das Specialhockey Team Germany einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu den Weltspielen vom 17.-25. Juni 2023 in Berlin erreicht.

Gemeinsam mit über 500 Athlet*innen, Trainer*innen und Unified Partner*innen machten sich die Hockeyspieler*innen auf den Weg zum Estrel Hotel nach Berlin.

Besonderes Highlight und Grund des Treffens war die Einkleidung des TEAM SOD vom Partner Adidas. Vom T-Shirt über einen Rucksack, Turnschuhe und Hoodie bis zur Trainingshose enthielt die TeamSOD-Sporttasche mit 29 Artikeln. Zusätzlich gab es noch ein schickes Outfit von s.Oliver sowie weitere Goodies der Special Olympics Deutschland Partner BGW, Schufa, Würth und Sport Thieme.

Nach top organisierter Einsammlung aller Kleidungsstücke ging es direkt zum Fotoshooting und dann ab auf die Zimmer zur Anprobe. Abends wartete ein Dinner auf die TEAM SOD Delegation im Estrel mit anschließender Vorstellung des Maskottchen Unity und gemeinsamer Party.

Die vielen Athlet*innen allen in gleicher roter Jacke zu sehen sorgte für Gänsehaut und ein erstes WIR Gefühl unter allen 575 Teilnehmenden.

Zu den Special Olympics World Games

415 Sportler*innen werden Deutschland vom 17. bis 25. Juni 2023 bei den Special Olympics World Games in Berlin vertreten und sich im Wettbewerb um Medaillen und Erfolge mit 7.000 Sportler*innen aus aller Welt messen.

Das TeamSOD vereint Aktive aus fünfzehn Landesverbänden, die in 25 Sportarten für Deutschland an den Start gehen. Zum TeamSOD gehören 356 Athlet*innen sowie 59 Unified Partner*innen (ohne Behinderung). Begleitet werden die Sportler*innen in Berlin von 130 Trainer*innen und weiteren Delegationsmitgliedern wie Ärzten und Fotografen.

Die wichtigsten Fakten zum TeamSOD auf einen Blick

·         575 Personen umfasst die gesamte Delegation

·         415 Sportler*innen in 25 Sportarten

·         davon 59 Unified-Partner*innen

·         130 Trainer*innen

·         die größten Sportarten: 55 Sportler*innen im Fußball, 40 im Basketball und Futsal und 36 im Handball

·         die kleinsten Sportarten: 4 Athlet*innen in der Rhythmischen Sportgymnastik und 2 im Turnen

·         Die größten regionalen Teams kommen aus den Special Olympics Landesverbänden Nordrhein-Westfalen (115 Personen) und Baden-Württemberg (112)

Weiter geht es mit Sportvorbereitungslehrgängen

Vom 13.-15. Mai ist das Specialhockey Team des DHB in Frankfurt für ihren letzten Vorbereitungslehrgang zu Gast bei Frankfurt 1880 .

Stimmen zum Einkleidungstreffen:

Wow, das ist einfach total klasse hier. Das Hotel ist der Wahnsinn, so etwas haben wir alle noch nicht gesehen. Und die Kleidung ist super schön. Wir fühlen uns alle ganz toll, dass so etwas extra für uns gemacht wird. Wir sind alle sehr sehr stolz!c

Caroline Krönig

Es ist auch für uns Trainer*innen ein einmaliges Erlebnis. Wahrscheinlich ein bisschen wie eine Olympia Einkleidung. Es macht einen schon sehr stolz, zumal wir überglücklich sind mit Hockey das erste Mal bei den Weltspielen dabei sein zu können. Für unsere Athlet*innen ist es eine riesen Ehre und sie spüren die Anerkennung die ihnen hier entgegengebracht wird. Das ist schon richtig toll!

Sonja Ricken