Anmeldungen noch möglich

Die DHB-Veranstaltungen im Herbst 2022

12. September 2022

Nicht nur die aktiven Spieler*innen kommen in diesem Hockeyherbst wieder voll auf ihre Kosten, die verschiedenen Ressorts Jugend, Sportentwicklung und Bildung haben auch jede Menge für Engagierte und Interessierte zu bieten!

19. Oktober (online): Netzwerktreffen WIedeR für Hockey
Hier sind alle Vereine, die an "Aufholen nach Corona" und "WIedeR für Hockey" teilgenommen haben, eingeladen, Erfahrungen auszutauschen und Ideen für weitere Aktionstage zu sammeln. Zur Anmeldung geht's hier.

22. Oktober (Hanau): Regionalkonferenz

Für Funktionsträger*innen und Engagierte im Verein für die Bereiche Jugend- und Erwachsenenhockey. Nachhaltige und erfolgreiche Gestaltung der Vereinsarbeit. Vermittlung einer Strategie innerhalb der Förderung des Ehrenamts. Hilfestellungen zur erfolgreichen Gestaltung der Mitgliederentwicklung im Verein. Tipps zu Aufbau und Durchführung von Kooperationen mit Schulen und Kindergärten. Zur Anmeldung geht's hier.

22.-23. Oktober (n.n.): Netzwerktreffen Kinderschutz

Nach den beiden virtuellen Netzwerktreffen „Prävention sexualisierter Gewalt“ im September 2021 und April 2022 möchten wir nun alle Interessierten zum Austausch in Präsenz einladen. Gern möchten wir dies im Rahmen der Endrunde um die Jugend Deutsche-Meisterschaft anbieten, daher können wir den Ort nur kurzfristig bekanntgeben. Mit Euch gemeinsam möchten wir im Hockey eine Kultur der Achtsamkeit etablieren. Bei dem Netzwerktreffen geht es um den inhaltlichen Austausch untereinander zum aktuellen Stand der Schutzkonzepte. Im Rahmen der Veranstaltung sollen Ideen, Hinweise und Praxisbeispiele vorgestellt, aber auch Hilfestellungen erarbeitet werden. Die Anmeldung erfolgt über akademie.hockey.de.

28.-30. Oktober (Köln): Equally Amazing - EmpowHer

Dieses Wochenende möchten wir nutzen, um den jungen Teilnehmerinnen zu zeigen, wie vielfältig man sich im Hockey engagieren kann. Dazu laden wir Referentinnen aus den verschiedenen Bereichen wie Schiedsrichter- und Trainerwesen, aber auch der Turnierleitung ein. Neben einem Aikido-Schnupperkurs erwartet die Teilnehmerinnen auch ein Workshop zur kommunikativen Selbstbehauptung und zu Sketch Notes. Zur Anmeldung.

04.-05. November (Köln): Trainersymposium 2022

Ein vielfältiges Programm bieten die eingeladenen, hochkarätigen Referierenden mit interessanten Themen, welche in Theorie und Praxis durchgeführt werden. Auch unsere Bundestrainer stehen für Referate zur Verfügung. Auf dem Programm am Freitagabend nach den Vorträgen steht der informative Austausch. Direkt zu akademie.hockey.de.