Acht Teams spielen am 1./2.6. 2024 auf der Anlage des HC Wacker München

DHB-Silberschild-Turnier der Senioren M50

21. May 2024

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Bayerischen Hockey-Verbands wird das renommierte DHB-Silberschild Turnier dieses Jahr in München ausgetragen. Auf der Anlage des HC Wacker treffen auf zwei Kunstrasenplätzen acht Teams aufeinander.

Mit dabei sind folgende Teams:

• Hamburg, Titelverteidiger 2023
• West, Titelträger 2021
• Niedersachsen
• Hessen
• Rheinland Pfalz / Saar
• Baden Württemberg
• Mitteldeutschland
• Bayern

Der Silberschild ist ein weiterer im Seniorenhockey etablierter Wettbewerb mit noch längerer Tradition als der Löwenpokal. Bereits 1907, also zwei Jahre vor Gründung des DHB, wurde der Pokal zwischen Vereinsmannschaften ausgespielt. Seit 1913 wird der Pokal mit Unterbrechungen auf Verbandsebene ausgespielt. Der Silberschild ist die in Deutschland älteste ausgespielte Sporttrophäe.

Seit 2016 wird der Silberschild für Senioren M50 jährlich ausgeschrieben und ausgespielt. Erster Sieger wurde 2016 Hamburg vor Hessen, Rheinland-Pfalz/Saar und Schleswig-Holstein.

Gewinner seit Wiedereinführung: Hamburg (2016 und 2023) | Berlin (2017, 2018, 2019 und 2022) | Westdeutschland (2021)

Der DHB-Silberschild, der ab 2021 den Zusatz „Pokal der Landesverbände“ erhielt, erfreut sich einer immer größeren Beliebtheit unter den aktiven Senioren-Spielern in Deutschland. Passend zur erfreulichen Entwicklung des Turniers wird es auch einen Wimpel im DHB-Format für die siegreiche Mannschaft geben.

Eine Bayern Auswahl nimmt seit 2020 regelmäßig an den Silberschildturnieren teil. Initiatoren sind das vor allem in Südbayern Axel Schwarz (Münchner SC) und in Nordbayern Wolfgang Then (Nürnberger HTC). Die beiden haben für den diesjährigen Silberschild ein bayerisches Team mit Spielern aus folgenden bayerischen Vereinen zusammengestellt: ASV München, HC Wacker München, Münchner SC, Nürnberger HTC, HG Nürnberg, SF Großgründlach und TB Erlangen.