DHB bildung

Lehrgangsjahr 2024

17. June 2024

Wir sind mittendrin im Lehrgangsjahr 2024. Im Mai sind die diesjährigen DHB Trainer*innen A+B Lehrgänge gestartet. Wir freuen uns über mehr als 50 Trainer*innen, die in diesem Jahr dabei sind und sich auf den Weg gemacht haben.

Es gibt für alle interessierten Trainer*innen die Möglichkeit sich bei den Lehrgängen fortzubilden. So können die Wahlmodule der B Lehrgänge als Fortbildung genutzt werden. Dieses Jahr finden folgende Wahlmodule statt.

·       Nachwuchsleistungssport (03.10.+04.10. in Hamburg)

·       Videoanalyse (22.09.+23.09. in Hamburg)

·       Technik- und Kleingruppentaktik (04.09.+05.09. in Mannheim)

·       Standardsituationen und kurze Ecken (08.09.+09.09. in Köln)

·       Torwarttraining (09.09.+10.09. in Hannover)

·       Kindertraining (01.10.+02.10. in Mannheim)

Schaut jetzt in der Akademie vorbei und meldet euch zur Fortbildung an. Zur Lizenzverlängerung können wir 10LE anrechnen.

Und jetzt schon vormerken: Vom 28.10.-01.11. findet die DHB A+B Prüfungswoche in Köln statt. Hospitiert bei den öffentlichen mündlichen Prüfungen der A+B Trainer*innen.

Im Anschluss findet am Freitag und Samstag das DHB Symposium 2024 statt. Spoiler: Es kommen Olympiasieger vorbei.

CoachStart & CoachNext

Jetzt zuhause und gleich an der Seitenlinie. „CoachStart“ ist der erste Schritt und als eLearning (6LE) das perfekte Tool, um an einem Abend die Grundlagen der Rolle eines Trainers oder einer Trainerin kennenzulernen. Zusammen mit „CoachNext“ (14LE) möchten wir den Trainer*innen einen Einblick in Trainingsgestaltung, Teamführung, Trainingsprinzipien und Methodik geben. Zudem ist der Themenbereich „Prävention (sexualisierter) Gewalt“ ein zentraler Bestandteil der Basisqualifikationen.

Der Vorteil für euch: Die beiden kostengünstigen eLearnings können auf den neuen DHB C Breitensportlehrgang angerechnet werden.

DHB Akademie

Auf den Seiten der DHB Akademie waren alle Maßnahmen für Trainer*innen, junges Engagement und für die Vereine ausgeschrieben. So war die Seite vielen bekannt. Genauso bekannt war entsprechend auch die Fehleranfälligkeit und die teils unzureichende Handhabung.

Wir freuen uns umso mehr, dass die Akademie einen neuen Anstrich und neue Funktionen bekommen hat. Sie wird weiterhin unter akademie.hockey.de erreichbar sein. Wir hoffen, dass ihr ebenso wie wir einen großen Benefit merkt.

Der Vorteil für euch: Online-Zahlung, Bestellübersicht im Konto, intuitivere Handhabung, zukünftig: Konnektivität zu anderen DHB Seiten.

DHB Trainer*innen C Leistungssportlehrgang II

21.10.2024                                  Kick-Off                              online

22.10.2024 – 05.11.2024             eLearning                            online

06.11.2024 – 10.11.2024             Präsenzphase                      Köln