Das DHB-Digitalprojekt

Aktuelle Informationen zum DHB-Digitalprojekt

27. March 2023

Nachfolgend geben wir euch mit ein paar aktuellen Informationen aus dem DHB-Digitalprojekt einen Überblick über die neuen Funktionen und den derzeitigen Zeitplan. Zudem werden wir euch regelmäßig über die weitere Entwicklung informieren.

Neues System für Erwachsene ab der Feld-Saison 2023/24 verfügbar

Mit Beginn der Feldsaison 2023/24 wird der Spielbetrieb der Erwachsenenligen vollständig über das neue System laufen. Nachdem wir das System mit Hilfe der Bundesliga testen und weiter optimieren konnten und können, freuen wir uns dieses mit dem Start der neuen Saison auch für alle Landesverbände verfügbar zu machen. Dies beinhaltet:

• Persönliche Accounts für alle Nutzer*innen
  • Anlegen und Verwalten von Ligen und Spielen
  • Passverwaltung von Seiten der Vereine und Landesverbände
  • Team- und Kaderverwaltung
  • elektronische Spielberichte
  • Live Ticker

Neues System für Jugend ab Hallen-Saison verfügbar

Der Umzug des Jugendspielbetriebs wird zur Hallen-Saison 2023/24 stattfinden und erstmalig(!) die selben Funktionalitäten auch für das Gros der Hockeyspieler*innen möglich machen.

Sprechstunde für LV begleitend zur Einführung

Die Landesverbände erhalten im Rahmen der schrittweisen Einführung des neuen Systems eine zentrale Rolle, sie sollen ihren Vereinen bestmöglich bei allen Fragestellungen zu Seite stehen. Dafür erhalten sie nach der Einführung wöchentlich die Möglichkeit an einer zentralen Sprechstunde teilzunehmen, damit Fragen geklärt und Anregungen aufgenommen werden können.

Schulungsangebote in Form von PDF-Dateien und Video-Material

Auch wenn das neue System nutzerfreundlich sein wird, geben wir selbstverständlich auch allen Vereinen und den Landesverbänden weitere Informationen und Schulungsmaterialien an die Hand. Im ersten Schritt werden die Landesverbände in dem neuen System geschult, damit sie ihren Vereinen als kompetenter Ansprechpartner zur Seite stehen können. Des Weiteren werden fortlaufend Schulungsmaterialien in Form von PDF-Dateien und Videos erstellt, um Fragen und Unsicherheiten einfach und schnell zu lösen.