Macht mit bei unseren Vereinsaktionen!

Aktionen für Vereine und Schulen zu den EuroHockey Championships 2023

28. April 2023

die EuroHockey Championships 2023 rücken näher und der DHB möchte alle mitnehmen und auch in seinen Hockeyvereinen und Landesverbänden das EM-Fieber entfachen!

Daher haben sich die Ressorts Sportentwicklung und Jugend als Service für die Clubs und deren Kooperationen mit Bildungseinrichtungen ein paar EM-Aktionen überlegt, damit sich jeder junge und alte Hockeyaktive auch wie ein EM-Star fühlen kann. Alle Aktionen stehen mit einer entsprechenden Beschreibung zur Umsetzung sowie weiteren Hilfen als Download-Dateien zur Verfügung. Und willkommen ist natürlich das Teilen der Aktionen über die verfügbaren Social Media Kanäle.

Trainiert wie die EM-Stars

Egal ob Charlotte Stapenhorst, Niklas Wellen oder Selin Oruz, alle trainieren sie fleißig für ihren Traum vom EM-Titel. Jetzt könnt ihr genau so trainieren wie Stars auf ihrem Weg zum Pokal!

Die Beschreibung wie ihr das EM-Star-Training in euer Hockey-Training einbauen könnt, findet ihr hier: Trainiert wie die EM-Stars

Die Stationskarten für die einzelnen Start-Stationen könnt ihr hier zum ausdrucken runterladen: Stationskarten

Und für alle erfolgreichen Teilnehmer*innen gibt es natürlich noch eine Urkunde: Urkunde_Trainiert wie die EM Stars

EM-Pokal-Stemm-Challenge

Ihr wollt auch den Pokal in die Höhe strecken nach dem Sieg des EM-Titels? Jetzt habt ihr die Gelegenheit! Bastelt euch euren EM-Pokal und zeigt uns wie ihr den Titelgewinn feiert. Die beste Einsendung gewinnt 5 Tickets für den Eröffnungstag! Einfach euer Jubelbild oder -video mit  @wir_fuer_hockey und #eurohockey2023 bei Instagram verlinken und ihr nehmt am Gewinnspiel teil.

Hier erfahrt ihr alle Details zu EM-Pokal-Stemm-Challenge: Pokal-Stemm Challenge

Bastelanleitung EM-Pokal

Und die Bastelvorlagen: Bastelvorlage_Damenpokal

Bastelvorlage_Herrenpokal

Mini-Hockey-EM

Ihr wollt euch die Hockey-EM in den Verein holen? Kein Problem mit der Mini-Hockey-EM! Hierbei werden die Aktiven in insgesamt acht Zweier, Dreier oder Viererteams eingeteilt und jeweils einer EM Nation zugeordnet. Das Spiel erfolgt auf vier kleine Tore. Die Spielzeit ist frei wählbar Eine Altersbeschränkung besteht nicht.

Die Erklärungen zur Mini-Hockey-EM findet ihr hier: Mini-Hockey-EM

Natürlich haben wir euch auch einen automatisierten Spielplan vorbereitet: Spielplan-Mini-Hockey-EM

Für alle Gewinner gibt es dann natürlich noch eine Urkunde: Urkunde Mini-Hockey-EM

EM-Hockeyabzeichen

Torschuss, Dribbeln, Passen – Eine perfekte Challenge für EM-Stars von morgen

Mit dem DHB-Hockeyabzeichen können diese Fähigkeiten gezielt und mit Spaß trainiert und geprüft werden. Das Ziel ist es, Spaß am Hockeyspielen zu vermitteln und Kinder langfristig zum Hockeyspielen zu motivieren.

In dem Parcours werden Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Technik trainiert. Wer die Stationen durchläuft, erhält als Teilnehmer eine Urkunde. Wer hierbei eine bestimmte Punktzahl erreicht, erhält als Auszeichnung zusätzlich noch eine EM-Button.

Ran an die Schläger und los!

Die Beschreibung zu den Übungen und deren Bewertung findet ihr hier: EM-Hockeyabzeichen

Für alle Teilnehmer*innen gibt es natürlich noch eine Urkunde: Urkunde EM-Hockeyabzeichen

Und wer die Buttons bestellen möchte, kann dies mithilfe dieses Bestellformulars tun: Bestellformular EM-Hockeyabzeichen

Stadt Land Hockey

Die nächste Auswärts-Fahrt steht an und die neuste Podcast Folge kannst du schon auswendig? Dann haben wir hier eine Idee für Spaß mit der ganzen Mannschaft. Spielt Stadt, Land, Hockey in der EuroHockey 2023 Edition! Einfach ausdrucken, mitnehmen, quizzen und Spaß haben!

Hier die genaue Beschreibung von Stadt, Land, Hockey: Stadt Land Hockey

Die Druckvorlage: Stadt, Land, Hockey EM-Vorlage