INFORMATIONEN FÜR MEDIENVERTRETER*INNEN

Der Deutsche Hockey-Bund heißt Sie herzlich willkommen auf unserer Seite für Medienvertreter*innen. Wir stellen Ihnen gerne alle Informationen, die Sie für Ihre Berichterstattung über den Hockeysport in Deutschland und auf internationaler Ebene benötigen, zur Verfügung. Sie finden auf dieser Seite Ihren direkten Kontakt zu uns, aktuelle Veröffentlichungen und Pressemitteilungen sowie weitere Informationen.

AKTUELLE PRESSEMITTEILUNGEN

WM-Kader der Danas nominiert

Der Kader steht! 18 Spielerinnen werden für die Danas bei der am 1. Juli beginnenden Hockey-Weltmeisterschaft in den Niederlanden und Spanien auflaufen. Unsere Kapitäninnen Sonja Zimmermann und Nike Lorenz führen das Aufgebot an. Bundestrainer Valentin Altenburg setzt neben den beiden Führungsspielerinnen mit Selin Oruz, Anne Schröder, Charlotte Stapenhorst und Cecile Pieper zudem auf einen Kern erfahrener Spielerinnen, die alle bereits zahlreiche Turniererfahrungen sammeln konnten. Alle Infos zur Kader-Nominierung finden Sie hier.

4:1 gegen die Niederlande! – Honamas mit Prestigeerfolg

Was für ein Spiel !!! 4:1 stand es am Ende für die Honamas in Hamburg im zweiten Spiel in der FIH Pro League an diesem Wochenende gegen die Niederlande. Bei der Revanche für die Niederlage vom Vortag sahen die Zuschauer vor allem in der zweiten Halbzeit eine dominante deutsche Mannschaft, die dem Tabellenführer der FIH Pro League keine Chance ließ. Die Tore für das deutsche Team erzielten – nach einem 0:1 Rückstand in der 3. Minute durch Koen Bijen – Moritz Ludwig (31. Minute), Marco Miltkau (36. Minute), Niklas Bosserhoff (47. Minute) und Constantin Staib (49. Minute). Alle Informationen zum Spiel finden Sie hier.

Danas verlieren auch das zweite Spiel gegen den amtierenden Weltmeister

Auch im zweiten Spiel der deutschen Hockeynationalmannschaft der Damen gegen die Niederlande sollte es zu keinem Punktgewinn für die Danas reichen. Beim heutigen Spiel in der FIH Pro League verlor das Team von Valentin Altenburg gegen den amtierenden Weltmeister mit 1:3. Nach einer 2:0-Führung für die Niederländerinnen durch Tore von Freeke Moes (10. Min) und Xan de Waard (22. Min) war es Kapitänin Sonja Zimmermann, die für das deutsche Team in der 35. Minute auf 1:2 verkürzte. Alle weiteren offensiven Bemühungen der Danas blieben erfolglos. Den Entstand von 3:1 für die Niederlande markierte Yibbi Jansen in der 42. Minute. Alle Informationen zum Spiel finden Sie hier.

FIH Pro League: Pressemitteilung: Indien siegt im Shootout: Danas mit knapper Niederlage

In der FIH Pro League verlieren die Danas im zweiten Spiel innerhalb von 24 Stunden gegen Indien nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit mit 3:0 im Shootout. Nachdem unsere Mannschaft am Tag zuvor noch die glücklichen Siegerinnen – ebenfalls im Shootout – waren, verwandelten die Inderinnen heute ihre ersten drei Versuche. In einer intensiven Partie im indischen Bhubaneswar sicherte sich das Team von Akim Bouchouchi somit einen weiteren Punkt in der FIH Pro League. Alle Informationen zum Spiel finden Sie hier.

FIH Pro League: Sieg im Penalty Shootout: Danas mit Überraschungserfolg gegen Indien

Die deutschen Hockey-Damen haben das erste von zwei Hockey Pro League Spielen im Kalinga Hockey Stadium im ostindischen Bhubaneswar gegen die indische Auswahl mit 2:1 im Penalty Shootout gewonnen. Nach dem Ende der regulären Spielzeit hatte es 1:1 gestanden. Das Team, das vor Ort von Akim Bouchouchi betreut wird und in dem zahlreiche Perspektivspielerinnen zum Einsatz kamen, erkämpfte sich den Achtungserfolg durch eine couragierte Leistung. Alle Informationen zum Spiel finden Sie hier.

FIH Pro League: Deutsche Hockey-Nationalmannschaft der Herren reist nicht nach Indien

Die deutsche Hockey-Nationalmannschaft der Herren konnte ihre für diesen Montag geplante Abreise zu den Hockey Pro League Spielen gegen Indien am 12. und 13. März 2022 nicht antreten. Weitere Informationen finden Sie hier.

DIE NÄCHSTEN EVENTS

Informationen zur Damen-WM in den Niederlanden und Spanien (1. bis 17. Juli)

Den Spielplan zur Weltmeisterschaft findet ihr hier

Der WM-Kader der Danas

MEDIENVERTEILER

Sie wollen regelmäßig Informationen und Pressemitteilungen vom Deutschen Hockey-Bund erhalten? Dann schicken Sie uns eine E-Mail an presse@deutscher-hockey-bund.de mit Ihren Daten und wir nehmen Sie gerne in unsere Medienverteiler auf.

BILDMATERIAL

In der Bilddatenbank Worldsportpics von Fotograf Frank Uijlenbroek können Sie Fotos zu redaktionellen Zwecken für Ihre Berichterstattung nutzen, sofern es in direktem Zusammenhang mit dem DHB steht. Bitte geben Sie bei einer Verwendung immer den Urheber an.

IHR KONTAKT ZUM DEUTSCHEN HOCKEY-BUND

Dr. Marcus von Zmuda