Jugend-Schiedsrichter

Werde Nachwuchs-Schiedsrichter*in!

Ohne Schiedsrichter geht es nicht! - Ohne Ausbildung aber auch nicht

Du interessierst Dich für das Schiedsrichtern? Dann interessieren wir uns für Dich!

In Hockey Deutschland ist das Schiedsrichterwesen in unterschiedliche Stufen gegliedert. Prinzipiell kann jede*r Schiedsrichter*in werden. Starten kann man ganz einfach im eigenen Club; Schiris werden immer gesucht und gebraucht und es gibt einem die Möglichkeit das Spiel aus einer neuen Sicht zu erleben.

Wenn Du Lizenz-Schiedsrichter*in werden möchtest, führt der Weg über Deinen Landesverband. Auf der Seite Deines Landesverbandes findest Du die Ansprechpartner*innen für das Schiedsrichterwesen und kannst Kontakt aufnehmen. Je nach Verband kann man an Regelschulungen teilnehmen und auch online Regeltest absolvieren.

Entsprechend Deines Könnens und Deiner Lizenzstufe wirst du dann zu Spielen und Turnieren angesetzt.

Bei Interesse und Eignung kann Deine "Karriere" über den Landesverband in den DHB Nachwuchskader bis in die Bundesliga oder sogar zu internationalen Einsätzen führen.

Mehrere Schiedsrichter*innen in Deutschland sind auf internationalem Niveau angekommen, 3 von ihnen haben sogar eine Nominierung für die Olympischen Spiele in Tokio bekommen.

Ingwersen Ole
Ole Ingwersen