Fotocredits: Deutscher Hockey-Bund e.V.

Training

Praxisorientierte Trainingshilfen und -empfehlungen

Hier haben wir dir verschiedene grundlegende Infos und weiterführende Links zusammengestellt. Neben dem Link zum Trainerportal findest du auch die Verlinkungen zu den Rahmentrainingsplänen und der Konzeption.

DHB-Trainerportal

Das DHB-Trainerportal ist die Weiterentwicklung des bisherigen Hockey-Coaches. Dabei verfolgen wir das Ziel, einen großen und qualitativ hochwertigen Spiel- und Übungspool zur Verfügung zu stellen und die individuelle Trainingsplanung zu vereinfachen. Die Übungssammlung ist nach Altersklassen und Schwierigkeitsgrad unterteilt um somit die Anwendung in der Praxis zu erleichtern.

Für das 1-monatige Probeabonnement schicke eine Mail mit der Angabe von Vor- und Nachname, Verein und E-Mail-Adresse an bildung@deutscher-hockey-bund.de
Für die Nutzung über das Probeabonnement hinaus kannst Du auf der DHB / akademie Jahreslizenzen erwerben.

Rahmentrainingskonzeption

Die Rahmentrainingskonzeption (RTK) beschreibt in einer strukturierten Form die leistungssportliche Ausbildung vom Kindesalter bis in den leistungsorientierten Erwachsenenbereich. Ziel ist es, durch eine langfristige und systematische Vorbereitung die Nachwuchsathlet*innen an spätere Höchstleistungen heranzuführen.

Das Nachwuchstraining mit seinem systematischen leistungsorientierten Aufbau dient dabei als Orientierungsgrundlage für Trainer, Betreuer und Hockeyinteressierte. Es werden verschiedene leistungssportbezogene Bereiche inhaltlich und methodisch erläutert. Die RTK dient als umfangreicher Leitfaden der Nachwuchsförderung des deutschen Hockey Sports.
Die aktuelle Version befindet sich in Überarbeitung.

Die Rahmentrainingskonzeption findest Du hier.

Rahmentrainingsplan Technik/Taktik

Der offizielle DHB-Rahmentrainingsplan für die Bereiche Technik und Taktik (Altersklassen U10 bis U18) dient als Grundlage für das leistungssportliche Training in den Vereinen, Landesverbänden und den DHB-Nationalmannschaften. Er soll durch einen langfristigen und systematischen Trainingsprozess die Nachwuchsathlet*innen an spätere Höchstleistungen heranzuführen. Die Autoren sind Michael Behrmann, Ulrich Forstner, Marc Herbert und Markus Weise.

Den Rahmentrainingsplan Technik/Taktik findest Du hier.

Rahmentrainingsplan Athletik

Der offizielle DHB-Rahmentrainingsplan für den Bereich Athletik (Altersklassen U14 bis Damen/Herren) dient als Grundlage für das leistungssportliche Training in den Vereinen, Landesverbänden und den DHB-Nationalmannschaften. Die Autoren sind Ulrich Forstner, Dr. Luis Mendoza, Stefan Mücke, Dr. Falk Schade und Tillmann Bockhorst.

Den Rahmentrainingsplan Athletik findest Du hier.

Präventionstraining am Beispiel des Projekts „RanRücken"

Das Trainingsinterventionsprogramm „RanRücken“ soll sowohl der Allgemeinheit, als auch dem Leistungssport neue Impulse geben und Rückenschmerzen vorbeugen, diagnostizieren und behandeln. Einfache Grundübungen werden Schritt für Schritt ausgebaut und der Schwierigkeitsgrad kontinuierlich gesteigert.

Das Präventionsprogramm von „RanRücken“ samt Videos und Broschüre findest Du hier.

Technikvideos

Die Technikvideos dienen als visuelles Leitbild und somit Orientierung für Trainer, Betreuer, Spieler und Hockeyinteressierte bei der Ausführung bestimmter Techniken.

Die Technikvideos findest Du hier.

Das mit Abstand beste Training

Die Serie "das mit Abstand beste Training" gibt Anregungen für das Training unter den einschränkenden Corona-Auflagen (Abstand/Gruppengröße) sowie spezifische Trainings- und Übungsinhalte.
Die Sonderseite „das mit Abstand beste Training“ samt Videos und Übungskatalogen findest Du hier.